Suche
Close this search box.

PRÄZISION UND WIRTSCHAFTLICHKEIT IM VERBUND.

Die Pharmadrucker (Melsungen) setzen beim Falzen auf clevere Horizon-Technik: Die neue Falzmaschine AFV-566F wurde zusammen mit einem Digital Interface in eine Rollen-Weiterverarbeitungslinie integriert.

Die Pharmadrucker (Melsungen) setzen beim Falzen auf clevere Horizon-Technik: Die neue Falzmaschine AFV-566F wurde zusammen mit einem Digital Interface in eine Rollen-Weiterverarbeitungslinie integriert.

Sebastian Härtig ist Mitglied der Geschäftsleitung und Berater der Die Pharmadrucker GmbH. Er trug mit zur Entscheidung für ein 2,5 Mio. Euro umfassendes Investitionspaket bei, das Anfang 2020 in Melsungen den Umstieg vom Offset- auf den Digitaldruck und damit zu einer On-Demand-Produktion ermöglichte. Damit rundet der umsatzstärkste Teil der Bernecker-Gruppe seine weitreichenden Services und cleveren Lösungen für seine Kunden ab. Der Vollsortimenter verbindet Branchenexpertise mit ganzheitlichen Consultingansätzen zur Kostenreduktion – auch in nicht auf den ersten Blick wertschöpfenden Prozessen wie zum Beispiel dem Lager- und Logistikbereich.

PRÄZISE RÜSTBERECHNUNGEN.

Mit der Inbetriebnahme einer Screen Truepress Jet 520HD+ war auch eine Weiterverarbeitung von der Rolle im Falzbereich nötig. Neben Screen vertraute man hier vor allem der Firma Horizon. Zwischen dem Abwicklungs- und Querschnei­der-Modul von Hunkeler und einer pharma-Auslage von palamides wurde die Horizon-Falzmaschine AFV-566F inline eingebracht. Sie ver­fügt über einen integrierten Score-Navigator, der mit nur einem Knopfdruck selbst bei komplexen Falzungen die präzise Positionierung der Rillwerkzeuge ermöglicht.

Die Steuerung der kompletten Linie erfolgt über Barcodes. So können verschiedene Aufträge hintereinander auf eine Rolle gedruckt und vollautomatisch nacheinander abgearbeitet werden: Bei einem Auftragswechsel stoppt die Linie, der Querschneider stellt sich automatisch auf eine neue Abschnittslänge ein, die Horizon-Falzmaschine stellt sich ebenfalls automatisch auf die neue Falzart um und die Auslage macht eine Leerfahrt. Dieser Prozess dauert circa 60 Sekunden, danach kann die Anlage mit dem neuen Auftrag gestartet werden. Die Produktion erfolgt fast ausschließlich im Doppel- oder Dreifachnutzen.

OPEN HOUSES IN MELSUNGEN.

Die Pharmadrucker GmbH wird ihre »Smart Factory« im Rahmen einer Veranstaltungsreihe einem interessierten Publikum vorstellen. Dann können auch Kunden und Kollegen die vollautomatische Produktion mit Dünndruckpapier vor Ort begutachten.

Text: Grafische Palette | Nr. 1/2021
Fotos: Robert Glaser

Verpassen Sie keine News mehr!

Bleiben Sie über neue Lösungen und Events stets auf dem Laufenden.

Direkt per Mail in Ihr Postfach.

Wer ist Horizon?

Die Horizon GmbH mit Sitz in Quickborn bei Hamburg ist Händler und Hersteller von Maschinen für die Druckweiterverarbeitung. Das Unternehmen ist seit 2004 am deutschen und österreichischen Markt tätig.

Überblick