Automatisierung in der Druckweiter­verarbeitung
Horizon hat den Trend nicht nur erkannt, sondern aktiv an der Entwicklung von Lösungen gearbeitet. So bieten wir innovativen Druckunternehmen die Möglichkeit, dem Fachkräftemangel und anderen Herausforderungen der Branche aktiv entgegenzutreten.
Erfahren Sie, welche Lösungen Horizon bereitstellt und wie Sie durch Automatisierung Ihrer Druckweiterverarbeitung profitieren.
Unsere Vision
Druckweiterverarbeitung der Zukunft.
Wo vor ein paar Jahren noch Rüstzeiten als das wichtigste Kriterium für wirtschaftliche Produktion galten, sind diese heute die Norm. Horizon sieht die Zukunft der Druckbranche als komplett vernetzt und autonom. Die Bedienung von Maschinen wird nach unserer Auffassung immer mehr durch Roboter unterstützt oder bei wiederholbaren Tätigkeiten, wie dem Be- und Entladen von Maschinen, gar komplett übernommen.
Willkommen in der
Smart Factory
Erleben Sie, wie unsere Vision der vernetzten Druckerei Wirklichkeit wird. Durch die enge Zusammenarbeit von Druckvorstufe, Druck und Druckweiterverarbeitung entsteht eine neue Art, bekannte Produkte herzustellen und zu vermarkten.
News über Automatisierung
Projektberichte
Aus der Praxis.
goltze druck schätzt an Horizon den Dialog auf Augenhöhe
Fast allgegenwärtig ist er – der Schriftzug Horizon in den Produktionsstätten des Göttinger Unternehmens goltze druck. Der japanische Hersteller von Druckweiterverarbeitungssystemen wie Sammelheftern, Klebebindern oder Falzmaschinen ist seit 2009 fast so etwas wie der „Exklusivausstatter“ des 30 Mitarbeiter zählenden Unternehmens.
Esser printSolutions setzt auf Horizon StitchLiner für die Rückstichheftung
Die bereits 1905 gegründete Druckerei Esser im badischen Bretten firmiert inzwischen als Esser printSolutions GmbH. Im Stammhaus sowie am niederbayrischen Standort Ergolding sind heute zusammen rund 130 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 2001 hatte Esser Schritt für Schritt mit dem Digitaldruck begonnen und ihn parallel zum Offsetdruck betrieben. Irgendwann war der Kundenanteil für den Digitaldruck höher als der für den Offsetdruck. Der Trend ging eindeutig in Richtung individuellere und kleinere Auflagen.